dein wochenbett-nimm dir die zeit, die du brauchst

 

 

Dein Wochenbett beginnt direkt nach der Geburt und dauert 6 bis 8 Wochen.

Bei normalem Verlauf endet mit Ende der 8. Woche dein Beschäftigungsverbot,

welches vom Mutterschutzgesetz so vorgesehen ist. Es tritt für dich die Elternzeit ein.

Du kannst selbst frei wählen, ob du ambulant entbinden möchtest, einen Aufenthalt von 1 bis 3 Tagen nach spontaner Geburt wünschst oder bis zu 5 Tagen nach dem Kaiserschnitt in der Klinik stationär bleiben möchtest. Egal welche Variante letztendlich unter der Geburt eintritt - nach der Entlassung werde ich auf euch warten. 

Dort, wo nach deiner Geburt erneute Veränderungen beginnen, Hochgefühle entstehen, wo Entdeckungen gemacht werden und wo Unsicherheiten da sein können, werde ich euch auffangen. Mein Betreuungskonzept ist individuell auf eure Bedürfnisse abgestimmt.

 

Mit Zeit, Rat und Tat, werde ich euch bestmöglich zur Seite stehen, um:

  • alle Geburtserlebnisse mit euch zu besprechen, 
  • euch zu helfen in die Elternrolle hinein zuwachsen und um eine wunderschöne Bindung zueinander aufzubauen,
  • die Stillbeziehung zu unterstützen,
  • die Heilungs- sowie Rückbildungsvorgänge zu beobachten.

Sollte es dennoch kriseln, stelle ich für euch gern den Kontakt zu den Ärzten, Psychologen und Beratungsstellen her.

 

Copyright by www.Leonnikfilm.com

Deine Rückbildung

Durch deine  Schwanger-schaft und die Geburt werden körperliche und physische Veränderungen in den ersten 8 Wochen zurück gebildet. Dabei kann ich dir Tipps zur Körperpflege, Behand-

lungen mit Naturheilkunde sowie leichte Übungen zur Rückbildung im Spät-wochenbett (ab dem 11. Tag nach der Geburt) anbieten.

 

Dein/Euer Kind

Ganz nach den Bedürf-nissen des Kindes, kann ich euch Unterstützung in der Pflege, in der Entwicklung und im Umgang anbieten.

Dabei beobachten wir gemeinsam den Gewichts-verlauf. Wir können uns auch gerne zur Baby-massage und zur Beikost-einführung treffen.

Deine Stillzeit

Für deine Stillzeit möchte ich dir von Beginn an helfen und mit dir gemeinsam den für dich geeignetsten Platz zum Stillen und die für dich gerechte Stillposition

finden. Ich kann mit dir die verträglichste Ernährung während deiner Stillzeit und die für dich optimale Brustpflege besprechen. Gern stehe ich euch bis zum Ende der Stillzeit zur Verfügung. 

 

 

"Auch ohne Muttermilch wird dein Kind groß"

Treten Hindernisse auf die eine gesunde Still-beziehung verhindern oder unmöglich machen? Oder stellst du fest, dass das Stillen nichts für dich ist? Dann informiere ich euch gern über alternativen zum Stillen und finde mit euch gemeinsam die beste Möglichkeit dein/euer Kind mit Ersatznahrung zu versorgen. Dabei stehe ich euch gern bis zum 9. Lebensmonat zur Verfügung.