Hebamme Dominic Hamerla

Mein Name ist Dominic Hamerla und ich bin 1987 geboren. Ich habe meine Schul-, Studien- und Lehrzeit in Leipzig verbracht. Der Wunsch Hebamme zu werden begleitete mich bereits seit meiner Jugend. Nach langer Wartezeit trat ich meine Ausbildung zur Hebamme im Jahr 2011 an. Die Zeit vor meiner Ausbildung nutzte ich zur Absolvierung diverser Praktika in der klinischen als auch außerklinischen Geburtshilfe. Nach Abschluss meiner Ausbildung 2014 war ich einige Monate in Indien als Hebamme tätig. Im Anschluss zog ich nach Dresden und begann im April 2015 meine Tätigkeit im Krankenhaus St. Joseph Stift. Dort betreute ich bis Januar 2023 Geburten im Kreißsaal und begleitete jungen Familien auf der Wochenstation. 

Durch die Zertifizierung des Krankenhauses St. Joseph Stift als Babyfreundliche Geburtsklinik, nahm ich regelmäßig an umfassenden Fortbildungen zum Thema Stillen teil.

Seit Ende 2016 betreue ich, zunächst nebenbei, als selbstständige Hebamme Frauen zu Hause im Wochenbett und gebe Geburtsvorbereitungskurse.

2018 und 2020 sind meine Tochter und mein Sohn geboren.

Nach der letzten Elternzeit hatte ich das Bedürfnis meinen Fokus mehr auf die freiberufliche Tätigkeit zu legen. Aus diesem Grund war es für mich folgerichtig mich einer Hebammenpraxis anzuschließen. 2022 war ich zunächst in Löbtau tätig. Da mein Lebensmittelpunkt in der Leipziger Vorstadt liegt, ließen sich die langen Fahrwege allerdings schwer mit der Familie vereinbaren. Somit wechselte ich Anfang 2023 in die „Hebammenpraxis Herzenswunsch“ in Pieschen.

In meiner Arbeit als Hebamme ist es mir, neben der medizinischen Betreuung, das größte Anliegen, Schwangere/Mütter und ihre Familien respektvoll in ihrem Wandlungsprozess zu begleiten, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und sie in Ihrer Intuition zu bestärken.

Meine Vita

  • 1987                 geboren in Frankfurt a.d. Oder
  • 2005                 Abitur in Leipzig
  • 2005-2009     Studium der Rechtswissenschaften
  • 2009/2010     Praktikum in der „Hebammenpraxis Lebensraum“ in Leipzig
  • 2010/2011     Ausbildung zur Sozialassistentin in Leipzig, Abschluss als stattlich                                      geprüfte Sozialassistentin
  • 2011-2014     Ausbildung zur Hebamme in Leipzig am Klinikum St. Georg, Abschluss                             mit Staatsexamen
  • 2014/2015    1/2 Jahr Auslandsaufenthalt Indien, Hebamme in einer                                                           kleinen gynäkologischen Privatklinik
  • 04/2015         Anstellung im St. Joseph-Stift  
  • Seit 2016        freiberufliche Hebamme
  • 2017/18         1/2 Jahr Auslandsaufenthalt Südamerika
  • 09/2018         Geburt meiner Tochter
  • 09/2020         Geburt meines Sohnes
  • 01/2022         Hebammenpraxis Löbtau
  • 01/2023         Hebammenpraxis Herzenswunsch

 

Fortbildung:

  • Softlasertherapie (LABpen MED 100, www.therapielaser.at ) 
  • hebammenART® Fortbildungen: Schwangerenvorsorge
  • BabyheART Elternkurse zur Stärkung von Achtsamkeit & des Kohärenzsinnes
  • Nachhaltige Wochenbettbetreuung (www.hebammenart.de)
  • Geschwisterkurs (nach Kurskonzept von Karin Handschin, www.getragensein.ch)